Toter Winkel

Am Montag vor der allerletzten Unterrichtseinheit der Jugendverkehrsschule, dem Fahren im Real-Raum, durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen noch Herrn Harald Heselmann von der Verkehrswacht Amberg begrüßen. Gemeinsam mit Leander Strobel, der das Auto der Freiwilligen Feuerwehr Illschwang zum Vorplatz der Schule fuhr, erklärte er den Kindern den sogenannten „Toten Winkel“. Eindrucksvoll war vor allem, dass eine komplette Schulklasse neben einem solch großen Auto stehen kann und der Fahrer niemanden im Rückspiegel sieht. Damit sich die Kinder deutlich in die Situation des Fahrzeugführers hineinversetzen können, durften sie sich sogar auf den Fahrersitz des LKWs setzen. Überrascht erkannten die Kinder, wie leicht sie hier übersehen werden können. Sehr eindringlich wies der Experte die jungen Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass sie beim Radfahren immer darauf achten müssen, dass sie sich nie im „Toten Winkel“ eines solchen Fahrzeugs aufstellen sollten. Nach einer beeindruckend anschaulichen Schulstunde bedankten sich die Klassensprecher bei den beiden Herren mit jeweils einem kleinen Glas Honig unserer Schulbienen.