Stadtführung für die 3a

„Wie sah das mittelalterliche Leben in Sulzbach wohl damals aus?“ Dieser Frage ging die Klasse 3a der Grundschule Illschwang am 15. April auf den Grund. In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des HSU-Unterrichts auf die Spuren des Mittelalters begeben, indem sie ihre Fragen zum Alltag des Mittelalters erforschthatten. Nun war es an der Zeit, mehr über die Stadt Sulzbach-Rosenberg im Mittelalter zu erfahren. Die Stiber-Vorsitzende Frau Tanja Weiß führte die Kinder durch die Gassen der Innenstadt. Dabei wurden der Klasse Überreste aus der Vergangenheit präsentiert, die sie im Alltag womöglich übersehen hätten. Die Mittelalter-Expertin konnte den Kindern einen äußerst spannenden Einblick in die Stadtentwicklung sowie in die Sitten und Bräuche der damaligen Zeit geben. Besonders aufregend war vor allem der Besuch des Lochgefängnisses am Ende der Stadtführung. Dieser Ort gab den Kindern die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu begreifen. Beim nächsten Besuch in Sulzbach-Rosenberg sehen die Schülerinnen und Schüler ihren Heimatort mit neuen Augen.

Elena Dittrich