Radfahrprüfung an der Grundschule Illschwang

Trotz Regens bei der praktischen Prüfung haben die 25 Viertklässler der Grundschule Illschwang die Radfahrprüfung bestanden. Zur Überreichung der Wimpel hatten sich einige Gäste in der Schulaula eingefunden, die von der Rektorin Gabi Pirner begrüßt wurden. An die Schüler gewandt wies sie darauf hin, dass die Kinder das schwächste Glied im Straßenverkehr sind. Deshalb sollten sie gut aufpassen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Es wäre gut, wenn sie am Anfang mit ihren Eltern unterwegs wären. Sie dankte Polizeiobermeister Philipp Böhme und Polizeiobermeisterin Sophia Hübner für ihre Geduld bei den praktischen Einheiten am Verkehrsübungsplatz. Lob gab es für die Lehrerinnen Christine Ruoff, sowie Morin Stauber (am Ende abgelöst von Anne Hansen) für die gute Vorbereitung der Mädchen und Buben in Theorie und Praxis. Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte die Grüße des Schulverbands. Er gratulierte zum ersten Führerschein. Den Kindern sollte immer bewusst sein, dass auch Autofahrer Fehler machen. Er wünschte ihnen viel Spaß, wenn sie mit ihren Rädern unterwegs sind. Ralf Dittrich vom TÜV Süd legte den Schülern nahe, zu ihrem Schutz beim Radfahren immer einen Helm zu tragen. Zu ihrer Sicherheit überreichte er jeweils eine gelbe Warnweste. Die Leiterin der Illschwanger Sparkassenzweigstelle Stefanie Neff lobte die Kinder für ihre bei der Prüfung gezeigten Leistungen. Als Präsent gab es ein Multifunktionstuch. Die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Übler mahnte zu verantwortungsvollem Fahren. Sie hatte für alle Schüler einen süßen Energieträger mitgebracht. Hans Gebhardt von der Verkehrswacht Sulzbach-Rosenberg hatte für die Fahrräder einen Wimpel und einen Aufkleber dabei.