Politmobil zu Besuch an der Schule

Die Klassen 2a und 3a erhielten am Mittwoch, den 10.04.2024, Besuch vom „Politmobil“, einem mobilen Team im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die ReferentInnen vom „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ stellten eindrücklich dar, welche Mengen an Plastikmüll auf unserer Erde (insbesondere in den Weltmeeren) zu finden sind und welche Auswirkungen Plastik eigentlich auf die Umwelt hat.

Dabei wurden die Kinder selbst aktiv. Sie angelten Meerestiere und Plastikmüll aus Fässern. Der Fang wurde in genießbar und ungenießbar sortiert. Die verschiedenen Plastikarten wurden untersucht und verglichen. Am Modell sahen die Kinder wie ein Strudel den Plastikmüll in die Tiefe des Meeres zieht, welche Folgen der Plastikmüll für Flora und Fauna sowie für uns Menschen hat. Alle waren sehr beeindruckt als sie hörten, dass verschiedene Plastikarten über 400 Jahre brauchen bis sie sich zersetzen. Die Kinder erkannten, dass die Mülltrennung, das Sammeln von Müll und die Reduzierung des Plastikverbrauchs für Tiere und Menschen von großer Bedeutung ist.