Krötensammeln

Am Donnerstag vor den Osterferien ergriffen die beiden Klasse 4a und 3/4 Kombi spontan die letzte Gelegenheit um Erdkröten zu retten. Wie jedes Jahr zogen die Kinder los und gingen die Krötenzäune des Bund Naturschutz entlang der Straße nach Schöpfendorf ab. Dort sind hinter den kleinen grünen Zäunen Eimer vergraben, in die die Kröten fallen. Ausgerüstet mit Eimern, Gartenhandschuhen und jeder Menge Eifer konnten die Schülerinnen und Schüler 21 Erdkröten vor dem sicheren Verkehrstod retten. Dabei erfuhren sie von Frau Ruoff wichtige Informationen über die Arbeit des BN. Vorsichtig trugen die Jungen und Mädchen die geretteten Amphibien über die Straße und setzten sie bei ihren Laichgewässern ab. Aufgeregt konnten die Kinder beobachten, wie die Tiere sich gleich auf den Weg ins Wasser machten und wegschwammen. Als die beiden Klassen dann auf dem Heimweg noch einen toten Fuchs entdeckten, war klar, dass dieser Tag so schnell nicht vergessen werden würde.