Hallenfußball in Vilseck

Heuer wollten es die Illschwanger mal wieder wissen. Seit Norbert Weis in den Ruhestand gegangen ist, war kein Fußballteam mehr zum Hallenturnier in Vilseck angemeldet worden. Nachdem es aber etliche gute Vereinsspieler in den oberen Klassen gibt, beschloss Frau Ruoff mal wieder eine Teilnahme zu wagen. Mit Feuereifer stellten die Kinder selber eine Mannschaft zusammen und feilten schon fleißig an der Taktik. Fast wäre das Unterfangen ins Wanken geraten, da etliche krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Durch eine Nachnominierung von drei Zweitklässlern, die sich begeistert bereit erklärten auszuhelfen, konnte das Team nach Vilseck aufbrechen. Acht Mannschaften tummelten sich dort in der großen Turnhalle. Obwohl die beiden Begleiterinnen Frau Ruoff und Frau Dittrich befürchteten, gegen die recht professionell agierenden Gegner und Betreuer nicht mithalten zu können, gingen die Illschwanger Kinder aus den ersten beiden Partien gegen Poppenricht und Vilseck 2 durch Tore von Toni Roth, Greta Glaser und Leo Wolfram  gleich als Sieger vom Platz. Nur Auerbach war einen Ticken besser und gewann dann mit 1:0 gegen die Birgländer. Damit war klar, dass es im Halbfinale um Platz drei ging. Der vierte Platz war schon sicher. Obwohl die Kinder aufopfernd kämpften, erwiesen sich die Vilsecker leider als die bessere Mannschaft. Nach ein paar aufmunternden Worten von Frau Ruoff stieg die Stimmung im Team aber schnell wieder. Schließlich waren die Illschwanger im Schnitt die jüngste Mannschaft im Turnier und waren kein einziges Mal vom Platz gefegt worden. Und als dann noch klar war, dass Poppenricht im Finale gewonnen hatte, konnten die Jungs und Mädels aus Illschwang immerhin von sich behaupten, den Turniersieger geschlagen zu haben!