Frühjahrsputz

Bei wunderschönem, frühlingshaftem Wetter zogen die Klassen 2a und 3a mit ihren Lehrerinnen Frau Pirner und Frau Ruoff los, um die Umgebung der Schule von Müll zu befreien. Damit die Vögel nicht beim Brüten gestört würden, sollte die Aktion schon so früh im Jahr gestartet werden. Ausgerüstet mit Gartenhandschuhen, Greifzangen, Eimern und Tüten ging es für die 2. Klasse Richtung Pausenhof und Sportplatz, während die Drittklässler sich auf den Parkplatz des Schwimmbads stürzten. Schon nach wenigen Metern fielen den Kindern erste Plastikteile, leere Flaschen und Papierfetzen auf. Sogar leere Ölbehälter, eine Metallstange und einen Straßenpfosten fanden die Schüler der 3. Klasse im angrenzenden Waldstück. Die Kinder waren erschrocken, wie viel Unrat gedankenlos in die Natur geworfen wird. Auch auf dem direkten Schulgelände fand sich leider einiges. Gemeinsam brachten die Kinder ihre Fundstücke zurück zur Schule und übergaben sie Herrn Utz, der sie fachgerecht entsorgen wird. Ziel der Aktion war nicht nur, das Schulumfeld von Müll zu reinigen, sondern vielmehr die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass jeder von uns, ob Kind oder Erwachsener, unsere Natur reinhalten sollte.