Die Klasse 4a besucht die FFW Illschwang

Am 14.02.2023 war es endlich soweit – die Klasse 4a machte sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stauber auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Illschwang. Dort konnten die SchülerInnen vieles „live“ sehen und erkunden, was sie die Wochen zuvor im Unterricht gelernt hatten. An verschiedenen Stationen, welche vom Kommandanten Thorsten Jobst und weiteren Mitgliedern der Feuerwehr organisiert wurden, durften die Kinder selbst aktiv werden. So wurde das Feuerwehrauto mitsamt seiner Ausstattung erkundet, mit der Hydraulik-Schere Dosen zerschnitten oder auch auf verschiedene Weisen gelöscht. Auch die Ausstattung eines Feuerwehrmanns konnte hautnah begutachtet werden. Geduldig beantworteten die Feuerwehrmänner anschließend auch noch alle übrigen Fragen der Kinder. Danach waren sich alle schnell einig: „Wenn ich 12 bin, möchte ich zur Jugendfeuerwehr!“

Wir danken der FFW Illschwang für den toll organisierten Unterrichtsgang!