Besuch im Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a sowie die Viertklässler aus der 3/4 Kombi das Rathaus in Illschwang. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von der Förderlehrkraft Marion Fruth und der Lehramtsanwärterin Elena Dittrich. In den vergangenen Wochen haben die Viertklässler das Thema „Gemeinde“ ausführlich behandelt.

Im Rathaus wurden die Kinder zunächst von den beiden Bürgermeistern Frau Brigitte Bachmann (Gemeinde Birgland) und Herrn Dieter Dehling (Gemeinde Illschwang) begrüßt. Beide Bürgermeister führten die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte Rathaus. Eindrucksvoll war vor allem, hinter die Kulissen der einzelnen Ämter zu blicken. So konnten die Kinder beispielsweise einen Blick in den Tresor der Gemeinden werfen.

Zum Schluss der Führung wurden Fragen an die beiden Bürgermeister gestellt, die sich die Kinder vorab im Unterricht überlegt hatten. So gab es beispielsweise Fragen, wann das Klettergerüst im Pausenhof aufgestellt wird. Andere erkundigten sich bei den Bürgermeistern, warum sie Bürgermeister geworden sind und was ihnen besonders gut an ihrem Beruf gefällt. Als Dankeschön für ihr großes Interesse für die Gemeinden und das Rathaus bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Breze und ein Getränk von den Gemeinden spendiert.

Elena Dittrich