Besuch beim Illschwanger Wertstoffhof

Am 4. Mai besuchten die Kinder der 1/2 Kombiklasse und der 2a den Wertstoffhof in Illschwang. Dort haben die SchülerInnen von Herrn Schwarzenberger vom Amt für Abfallwirtschaft erfahren, wie Verpackungsmaterialien, Kunststoff, Kartonagen, Metalle und Glas richtig entsorgt und – im besten Fall – wieder recycelt werden. Nicht nur die Kinder, auch die Klassenlehrerinnen Frau Pirner und Frau Belz haben dabei viel Neues gelernt: So lässt sich beispielsweise Glas im Gegensatz zu Getränkekartons fast vollständig wiederverwerten. Wir tun der Umwelt also etwas Gutes, wenn wir unsere Milch in Zukunft lieber in Glasflaschen als im Tetrapack kaufen! Am besten ist es jedoch, Müll möglichst ganz zu vermeiden, indem wir zum Beispiel unsere eigene Einkaufstasche in den Supermarkt mitbringen oder unverpacktes Obst und Gemüse kaufen. Nicht mehr benötigte Gegenstände sollten weiterverwendet werden: Biomüll und Grünabfälle werden zu wertvollem Kompost und Kleidung, die uns nicht mehr passt, findet einen neuen Träger! Wir bedanken uns bei Herrn Schwarzenberger, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat!