Basketball-Grundschulcup in Kümmersbruck

Zum zweiten Mal fand heuer der Basketball-Grundschulcup im Landkreis Amberg-Sulzbach statt. Mit Vilseck, Illschwang, der Pestalozzischule in Sulzbach-Rosenberg und den Gastgebern Kümmersbruck hatten sich diesmal vier Schulen für das Turnier angemeldet. Ab 9 Uhr kämpften 10 Teams, Jungen und Mädchen gemischt, abwechselnd auf zwei Spielfeldern um die begehrten ersten Plätze. Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern wurde mit viel Einsatz um den orangen Ball gekämpft. Auch ein Schnelligkeitsparcours mit Dribbling und Korbwurf konnte zusätzlich absolviert werden. Mit Stefan Merkl, Nachwuchskoordinator beim BBV, konnte ein hervorragender Organisator für die Veranstaltung gewonnen werden. Unterstützt wurde er von drei jungen Schiedsrichtern aus den Reihen der Basketballgemeinschaft Amberg-Sulzbach und Schülern der Mittelschule Kümmersbruck als Kampfgericht. Nach vielen spannenden Spielen standen schließlich die Sieger fest: die Pestalozzischule bezwang im Finale das Team aus Vilseck und konnte so den Wanderpokal mitnehmen. Den dritten Platz belegte die Grundschule Kümmersbruck. Am Ende durfte jede Mannschaft sogar noch einen Basketball mit nach Hause nehmen, damit die Kinder an der Schule auch weiterhin fleißig trainieren können. Da die Begeisterung von Seiten der Kinder und auch Lehrer groß war, planen die Organisatoren Christine Ruoff und Stefan Merkl auch im nächsten Jahr eine Wiederholung des Basketball-Cups.