Ausstrllung „Kinderrechte“

Das Thema „Kinderrechte“ aus dem Lehrplan für Heimat- und Sachkunde sollte heuer mal auf etwas andere Weise mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen besprochen werden. Frau Ruoff hatte beim Kreisjugendring in Sulzbach-Rosenberg eine Ausstellung mit etlichen  Roll-ups zum Thema „Kinderrechte“ ausgeliehen. Gleich am ersten Tag nach den Osterferien ging es los. Alle Viertklässler kamen zusammen und informierten sich einen ganzen Schultag lang genau über dieses wichtige Thema. Jeweils zwei Kinder bereiteten die Informationen eines Plakates so auf, dass sie es den Erst- und Zweitklässlern in der Schule vorstellen konnten. Nach einer kurzen Information im Klassenzimmer der „Kleinen“ ging es dann zur Ausstellung in der Aula. Dort erklärten die „Großen“ ihren Mitschülern auf anschauliche Weise, welche Rechte sie so haben. Mit dieser ungewöhnlichen Unterrichtsart wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So waren einerseits viele Kinder auf ganz unterschiedliche Weise über ein interessantes Wissensgebiet informiert worden und gleichzeitig machten die Viertklässler beeindruckende Erfahrungen als „Lehrkräfte“. Die Aufsteller blieben dann noch einige Tage in der Aula stehen, so dass sich jedes Kind alles nochmal in Ruhe anschauen konnte.