UNSERE NEUEN BIENENBETREUERINNEN UND BETREUER STARTEN DURCH

11 Kinder der Klassen 4A und 4K betreuen in diesem Schuljahr gemeinsam mit Frau Pirner und Frau Dittrich unsere Schulbienen. Bei bestem Wetter konnten wir Ende September unsere beiden Völker noch einmal kontrollieren. Frau Pirner wollte wissen, ob die Bienen genügend Futter für den Winter haben und kontrollieren, ob der Milbenbefall nicht zu stark ist. Dazu öffnete sie die Völker und zog ein paar Waben heraus. Aufgrund der hohen Außentemperatur war es sogar möglich noch die Waben nach Brut zu kontrollieren. Freudig stellten wir alle fest, dass sowohl genug Futter als auch Brut in den beiden Völkern vorhanden ist. Auch die Zahl der Milben, die wir auf den Einlegeböden zählen konnten, bereitete Frau Pirner keine Sorgen. Wir hoffen, dass die Bienen gut über den Winter kommen. Damit sie im Frühjahr genügend Nektar und Pollen sammeln können, haben wir beim nächsten Treffen Krokusse und Blausternchen gesteckt. Weil noch Zeit übrig war und wir nicht nur den Bienen eine Freude machen wollen, sondern uns auch um andere Tiere kümmern möchten, haben wir das Laub im Schulhof gesammelt um einen Unterschlupf für Igel unter der Hecke zu bauen.