Schneezauber als Schulfest an unserer Schule

Schon seit etlichen Wochen bereiteten sich die Schüler auf ihre Aufführungen zum Motto „Schneezauber“ beim Schulfest vor.

Jede Klasse hatte einen Programmpunkt vorbereitet, den sie den Besuchern im proppevollen oberen Pausenhof präsentieren konnten. Hinzu kam noch Agnes Guggenberger, eine der Leiterinnen von Illbirigis Klimperkiste, mit zwei Instrumentalstücken. In Aktion waren dabei Kinder aus dem Chor, welche gegenwärtig die Grundschule besuchen.

Rektorin Gabi Pirner dankte bei der Begrüßung allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Besonderes Lob galt den Lehrkräften, welche mit ihren Klassen die jeweiligen Programmnummern einstudiert hatten. Hausmeister Alwin Utz war beim Auf- und Abbau, sowie beim Schulfest selbst in verschiedenster Art und Weise gefordert. Der Elternbeirat bot am unteren Pausenhof unter anderem Leberkässemmeln, sowie Kinderpunsch und Glühwein für das leibliche Wohl an.

Das Programm eröffneten die Kinder von Illbirgis Klimperkiste musikalisch. Es folgte die Klasse 2a mit dem Lied „Im Januar fängt an das Jahr“. Dazu passend zeigten die Mädchen und Buben zu jedem Monat ein passendes Bildmotiv. Die Kinder aus der Kombiklasse 3/4, welche schon im Fach Englisch Unterricht haben, brachten mit dem Rap „Let it snow, please!“ einen besonderen Wunsch der Schüler noch für diese Jahreszeit zum Ausdruck. Schauspielerisches Talent bewiesen die Erstklässler. Sie setzten die Erzählung von „Frederick“ szenisch um, wobei Rektorin und Klassenlehrerin Gabi Pirner, ausgerüstet mit einem Headset, in die Rolle der Vorleserin des Bilderbuchs mit dem entsprechenden Text schlüpfte. Um die „Jahresuhr“ ging es in einem Lied der Kombiklasse 1/2. Inspiriert von der Projektwoche an der Grundschule Illschwang mit dem Mitmachzirkus „Funny“ im vergangenen Jahr, präsentierte die stellvertretende Schulleiterin Christine Ruoff mit ihrer Klasse 4a eine besondere Winterakrobatik. Mit Einbruch der Dunkelheit setzten die Schüler aus der Klasse 3a mit einem Lichtertanz den Schlusspunkt.