Förderkreis der Grundschule Illschwang

Weitere Mitglieder des Vorstandes: Regine Pesold, Benjamin Hiltl
Ersatzmitglieder: Andrea Brandl, Erwin Purrer

Über den Förderkreis

Der Förderkreis wurde im Juli 1980 unter dem Namen „Förderkreis der Grund- und Hauptschule Illschwang“ gegründet. Der erste Vorsitzende war Michael Hüttner aus Angfeld.
Als Ziele wurden in der ersten Satzung die Beschaffung von zeitgemäßen Lehrmitteln sowie die Beschaffung von Materialien zur Förderung des Schullebens genannt.

Durch den Wegfall der Hauptschule 2017 wurde der Förderkreis umbenannt in „Förderkreis der Grundschule Illschwang“. Er verfolgt aber weiterhin die Ziele seiner Gründungsmitglieder, angepasst an die aktuellen Anforderungen. So unterstützt der Förderkreis die GS Illschwang in allen Aktivitäten die über den Haushaltsplan hinausgehen.

Zur Mehrung der finanziellen Mittel mit dem die GS Illschwang unterstützt wird, werden die
Mitgliedsbeiträge ebenso verwendet wie der Erlös aus verschiedensten Aktivitäten wie z.B. Kaffee- und Kuchenverkauf bei fast allen schulischen Veranstaltungen, Durchführung aller Essens- und Getränkeangebote während der Feierlichkeiten zum 50-Jährigen Bestehen der GS Illschwang, Aktivitäten des Ferienprogramms der VG Illschwang und vielen weiteren Aktivitäten oder Veranstaltungen.

Die Schüler selbst werden aber auch direkt unterstützt. Neben Schul-T-Shirts, Nikolaus- und
Osterpräsenten oder Abschiedsgeschenken für die Abschlussklassen werden vom Förderkreis auch Ausgaben für Autorenlesungen, Theatervorführungen, Sonderunterrichte oder Schulausflüge teilweise oder vollständig übernommen.

Als größte Anschaffung der letzten Jahre ist die neue Mobile Bühne besonders zu erwähnen, die der Förderkreis mit Hilfe der VG Illschwang und des Schulverbands anschaffen konnte und der GS 2018 übergeben hat.